Hardtwaldschule Seulberg / Friedrichsdorf

Tagesrhythmus

Der Schultag

Der Schultag in der Eingangsstufe wird durch einen besonderen Tagesrhythmus geprägt. Er beginnt in der Regel mit einem Morgenkreis mit wechselnden Schwerpunktthemen, z.B. Kindererlebnissen, Gedicht/Lied der Woche, Tagesplanbesprechung.                                                                          

Dieser gemeinsame Auftakt setzt einen wichtigen Prozess zur emotionalen Bindung, sozialem Miteinander und Motivation zur aktiven Mitarbeit in allen Lernbereichen in Gang.  Nach der ersten Unterrichtseinheit schließt sich vor der großen Pause ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband an. Anschließend wechseln sich Arbeits- und Spielphasen als Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit ab. 

Durch Anspannung und Entspannung, durch Bewegungs- und Konzentrationsübungen im kindgerechten Wechsel wird ein ausgewogener Stundenverlauf gestaltet.  Nach dem erfolgreichen Besuch der „Zweijährigen Eingangsstufe“ erhält Ihr Kind ein Zeugnis in Form einer schriftlichen Beurteilung über sein Sozial- und Arbeitsverhalten, sowie seine Lernerfolge. Diese schriftliche Beurteilung erhält jedes Kind in Hessen nach dem Besuch der ersten Klasse. 

Nach Versetzung in die 2. Klasse wird Ihr Kind von seiner ihm vertrauten Lehrerin oder seinem Lehrer und entsprechenden Fachlehrern weiter unterrichtet. Die SozialpädagogInnen verbleibt mit einem neuen Team in der Eingangsstufe.