Gesundheitserziehung

„Klasse 2000 - Fit fürs Leben. Wir sind dabei!“

...das ist das Motto eines Langzeitprojektes zur Gesundheitsförderung an Schulen. Seit dem Jahr 2002 finden ab der Klasse E2 Unterrichtsreihen dazu statt, die von ausgebildeten „Gesundheitsförderern“ durchgeführt werden. Je nach Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Kinder innerhalb der Unterrichtseinheit mit Themen, die die Erhaltung der Gesundheit in den Mittelpunkt stellen. Die Kinder sollen ihren Körper bewusster wahrnehmen, sich bewusster ernähren und auch negative äußere Einflüsse besser einschätzen lernen.

Der Lions-Club/Friedrichsdorf Limes und die AOK-Versicherung übernehmen die Patenschaft und einen großen Teil der Kosten des Projektes. Die Eigen-beteiligung der Eltern beträgt 5 € für die gesamte vierjährige Laufzeit.

Schon mehrfach wurde unsere Schule für die regelmäßige Teilnahme an dem Projekt ausgezeichnet.