Die Giraffe - ein Friedenstier

giraffe.jpg

Das Motto des Schuljahres 2006/07 stand unter dem Jahresthema "Soziales Lernen" und führte den Titel "Hand in Hand - ein starkes Band".

In der Projektwoche führte das Kollegium dazu in allen Klassen ein Projekt zur gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg durch. Dabei wurden die Kinder mit der "Giraffensprache" bekannt gemacht, die für eine bewusste Form der Kommunikation steht und als Streitvermeidungs- und Streitlösungsmodell auch in Zukunft seinen festen Platz im Schulalltag hat. Ein besonderes "Sprach-Ritual" unterstützt die Kinder beim selbstständigen Lösen von Konfliktfällen. Dieses Ritual wird weiterhin regelmäßig angewandt und in den Klassen geübt. Dazu findet ein jährlicher Projekttag statt, an dem das Thema aufgegriffen und je nach Altersstufe der Kinder weiter vertieft wird.

Die im Schulhaus und auf dem Schulhof installierten Giraffen erinnern daran, worauf zu achten ist, um einen friedlichen Umgang miteinander nachhaltig zu erreichen.

Um den Gedanken der gewaltfreien Kommunikatuion weiter zu tragen, führen wir seitdem in jedem Jahr in allen Klassen einen Projekttag durch, der altersangemessene Übungen und Trainings zum Inhalt hat.